Samstag, 8. August 2009

Union Jack

Zur Zeit habe ich ein paar "verry british" Projekte. Begonnen hat alles mit dem Thema "Urlaubserinnerung" beim Rezeptketting der Stempelhühner. Wir waren in England. Passende Stempel besitze ich keine. Schnell kam mir die Idee, den Hintergrund mit dem Union Jack, der britischen Flagge, zu gestalten. Zunächst wollte ich einfach einen Ausdruck machen, um ihn als Hintergrund zu verwenden. Aber mir spukte die ganze Zeit schon eine Idee durch den Kopf, wie ich einen riesigen Stempel selber herstellen könnte.
Und wie so oft, ergibt ein Projekt das Folgeprojekt. Wir waren mit zwei weiteren Familien im Urlaub. Bei der einen Familie findet nächste Woche ein Sommerfest statt, für das ich noch ein Mitbringsel brauche, bei der anderen Familie steht Geburtstag an. Da liegt es doch noch Nahe, Urlaubserinnerungen zu verschenken. Für nunmehr drei Projekte lohnte sich die Herstellung des eigenen Stempels.

Ich habe also eine Moosgummiplatte etwas kleiner wie DIN A5 (in dieser Größe werden die Rezeptkarten gebastelt) zugeschnitten und mit etwas Kleber auf einer Pappe fixierst. Dann habe ich die Flagge aufgezeichnet; das war ganz schön kniffelig. Mit dem Cutter habe ich die einzelnen Teile vorsichtig ausgeschnitten und anschließend die überflüssigen Teile herausgetrennt. Die übriggebliebenen Teile habe ich, da wo es notwendig war, nochmals nachgeklebt.
Weder Pappe noch Moosgummi sind besonders dick. Trotzdem klappt das mit dem Stempeln recht gut. Die einzelnen Elemente werden mit den entsprechenden Stempelkissen eingefärbt.

Abgedrückt habe ich auf Karteikarten. Ich bin ganz begeistert von dem Ergebnis. Habe nicht mit sooo tollen Abdrücken gerechnet.

Union Jack´s bis zum Abwinken.

Diesen Stempel im Einsatz könnt Ihr z. B. hier sehen:

Keine Kommentare: