Donnerstag, 16. April 2009

Batik-Shirts

Zurück in die Kindheit.

Ich erinnere mich, daß Batiken früher mal der absolute Hit war. Am Dienstag haben eine Freundin und ich diese Technik mit unseren Kindern wieder aufleben lassen. Die Idee entstand schon letzten Herbst, die Zutaten lagen seitdem im Keller. Aber was lange währt, wird endlich gut. Hier also nun unsere Ergebnisse.

Rinkje hat sich Mamas Farben rosa und bordeaux ausgesucht. Das T-Shirt wurde erst rosa eingefärbt. Dann habe ich vorne einen Zipfel mehrmals abgebunden (sie wollte gerne einen großen Kreis auf dem Bauch haben), außerdem habe ich die Ärmel zu zwei Zipfeln gebunden. Alle Zipfel habe ich in bordeaux getaucht.


Janna wollte gerne ein rotes Shirt. Vor dem Einfärben habe ich das Shirt wahllos kreuz und quer abgebunden und komplett in Farbe getraucht. Die linke Seite blieb dabei recht hell, dort wollte Janna gerne noch etwas blau haben. Daher habe ich am Ärmel einen Zipfel mehrmals abgebunden und in blaube Farbe getunkt.

Thies wurde noch nicht gefragt. Ich habe das T-Shirt diagonal mehrmals abgebunden und die eine Hälfte zunächst in grün und anschließend die andere Hälfte in blau getaucht.


Mein eigenes Shirt ist nach dem gleichen Muster wie Rinkjes Shirt entstanden. Lediglich habe ich statt eines großen Zipfels in der Mitte, mehrere kleine Zipfel etwas seitlich abgebunden. Die langen Ärmel habe ich im oberen Bereich zweimal abgebunden. Alle Zipfel habe ich nun in bordeaux getaucht.


1 Kommentar:

Inge Drach hat gesagt…

Die Shirt"s sind alle sehr schön geworden !