Freitag, 31. Dezember 2010

Mein persönlicher Blog-Rückblick auf 2010

Habe mich gerade beim Surfen auf verschiedenen Blogs zu einem Jahresrückblick inspirieren lassen. Ich habe also mein eigenes Archiv ein wenig durchstöbert und mir aus jedem Monat ein Lieblingsprojekt rausgesucht. Die Auswahl fiel mir verdammt schwer, weil eigentlich hat jedes Projekt Spaß gemacht; aber letztlich habe ich eine Auswahl getroffen. Hier sind meine ganz persönlichen Favoriten:


Mein großes Januar-Projekt war mein erstes (und bisher einziges) 9´er ATC. Zur Krönung habe ich dann noch diesen Hänger gebastelt, mit der Möglichkeit, die ATC´s auch nochmal auszutauschen. Ein Projekt ganz für mich allein - es hat einen Ehrenplatz im Wohnzimmer.

Im Februar habe ich nochmal für mich selber gebastelt. Diesmal ist dieses Telefonbuch entstanden.

Im März habe ich zum Geburtstag meiner Schwester eine Inspirations-Box entworfen und gestaltet.

Aus dem April möchte ich zur Abwechslung 
mal ein niedliches Projekt zeigen.

Für diese Karte aus dem Mai habe ich mich entschieden, 
weil sie so ganz anders ist, wie all die anderen Motive.

Im Juni habe ich unter anderem einen Schwung Trauerkarten für verschiedene Leute im Auftrag gebastelt. Zwar mag es ein trauriger Anlaß sein, zu dem man sie verschickt, trotzdem hat mir das Basteln Spaß gemacht (oder darf man das nicht sagen?).

Im Juli wurde es bunt. Auslöser war das Set 
mit diesen tollen marokkanischen Laternen.

Im August habe ich an einem Tag-Tausch mit dem 
Thema "Omas Fotoalbum" teilgenommen - eine tolle Herausforderung.

Im September zeige ich mal wieder eine Karte, die eher dem
Niedlich-Bereich zuzuordnen ist, diesmal zur Geburt eines Babys.

Der Oktober startete direkt mit einer tollen Herausfordern "schwarz/weiß/ +".
Hier habe ich diverse Stempel vom Mekka eingeweiht.

Der November stand im Zeichen des Advents, unter anderem habe ich 
dieses Häuschen als Kalender für die vier Adventssonntage gebastelt.

Im Dezember sind natürlich viele, viele Weihnachtsüberraschungen entstanden. Heir zeige ich jetzt mal die außergewöhnlichsten Weihnachtsmänner (oder besser -roboter) von meinem Basteltisch.

Nun hoffe ic, daß mich meine Muse auch im Jahr 2011 nicht im Stich läßt und ich wieder viele schöne Sachen aus meiner Bastelstube zeigen kann. Ein Projekt liegt zumindest schon fast fertig im Schrank (leider ging mir das Papier aus) und ein weiteres schwirrt schon durch meinen Kopf. Ihr dürft also wieder gespannt sein.

Donnerstag, 30. Dezember 2010

Auflösung Weihnachtsgeheimnis - Noch ein Passwortbuch


Ich weiß, eigentlich sollte es so etwas wie Passwortbücher gar nicht geben. Diese Passwörter müssen ja geheim bleiben. Aber ich kann jeden verstehen, der mit der Menge an Passwörtern, die man mittlerweile so hat, überfordert ist. Also schreibt man sie auf. Auf Zettelchen die hier oder da und dort gut weggelegt werden. Nachdem ich ja schon für meinem Mann ein Buch nur für diese im www überlebenswichtigen Wörter gebastelt habe, ist auch noch dieses hier für meine Mama entstanden.


Blau ist ihre Lieblingsfarbe und für dieses Mädel habe ich mich spontan entschieden. Es ist kein neues Motiv, aber ich weiß, daß meine Mama es auch mag.

Ich habe sie mit Scrapp-Papier von SU angezogen und in ein Fenster gesetzt. Denkt sie sich gerade ein neues Passwort aus?

Verschlüsseltes und unleserliches Passwort....

Die Idee mit den ausgschnittenen und zusammegeklebten Buchstaben habe ich auf irgendeinem Blog gesehen; weiß leider nicht mehr wo das war.

Frohes neues Jahr

Ich wünsche allen meinen Bloglesern einen guten Start ins neue Jahr. Bleibt gesund, fröhlich, munter und stets in bester Bastellaune.

Und damit das alte Jahr nicht einfach spurlos verschwindet und schon in Vergessenheit gerät noch bevor es richtig zu Ende ist, habe ich noch einen netten Rückblick auf 2010 bei youtube für Euch gefunden.



Falls ich das mit dem Video einbetten nicht hinbekomme, hier zur Sicherheit auch noch der youtube-Link.

Dienstag, 28. Dezember 2010

Trauerkarte


Weihnachten hat uns neben sehr vielen schönen Momenten und Überraschungen auch eine traurige Nachricht beschert. Daher benötigen wir eine Trauerkarte, die mein Mann morgen zur Beerdigung seines Onkels mitnehmen wird.


Mein Mann wollte eine schlichte Karte mit Kreuz. Daher habe ich mal wieder meine Spellies mit diesen wunderschönen Kreuzen herausgeholt und mit 3d-Pads aufeinandergeklebt. Den Hintergrund habe ich an einem gerissenen Blatt grau gewischt und nur noch ein paar Zweige und Vögel draufgestempelt. Das ganze zweimal gemattet, den Spruch habe ich direkt auf den Rohling gestempelt.

Passend dazu habe ich den Umschlag etwas gestaltet.

Auflösung Weihnachtsgeheimnis - Fotos schön verpackt



Erinnert Ihr Euch an dieses Foto?

Das stammt aus der "geheimen Zeit". Das Christkind hat seine Arbeit zwischenzeitlich getan, daher kann ich hier wieder eines der Geheimnisse lüften. Und zwar haben wir unter anderem Fotos von der Familie und insbesondere unseren Kindern machen lassen und an Omas, Opas und Tante verschenkt. Und wie sich das für ein Stempelhuhn gehört, habe ich dafür Umschläge, bzw. Passpartout-Hüllen gebastelt. Und so sehen sie aus.


Drei Stück - zweimal für 13x18-Fotos und einmal für ein großes 20x30-Bild. Da die Fotos sehr schlicht sind, wir hatten alle weiße Hemden und Jeans an und waren barfuß, habe ich die Umschläge passend dazu recht schlicht in blau und weiß gehalten.

Die Schneeflocken habe ich mit perlmuttfarbenen Halbperlen bestückt.

Auf den Tags habe ich die Schneeflocken in blau abgedrückt und jeweils mit einer klaren Halbperle bestückt. Außerdem habe ich am untern Rand Häkelspitze angebracht, oben ein Eyelette gesetzt und hellblaues Band durchgezogen. Das ganze habe ich mit 3d-Pads aufgeklebt.

Unten liegt der süße Engel Oakley von Whiff of Joy. Ich bin eigentlich kein großer Liebhaber von Engelmotiven, aber dieser kleine Bengel ist einfach zu süß.... Die Flügel habe ich mit Stickles beglittert, was man besser auf dem Aufmacherbild ganz oben sehen kann.





Hier nochmal alle drei Umschläge im Überblick:



Innen habe ich nichts weiter gestaltet, weil hier nur die Fotos wirken sollen.

Montag, 27. Dezember 2010

Auflösung Weihnachtsgeheimnis - Noch ein Kuchen im Glas


Heute möchte ich eines meiner süßen Geheimnisse in Form von "Kuchen im Glas" lüften. Von diesen Kuchen habe ich insgesamt 4 Stück gebacken und hier kommt nun das zweit gepimpte Glas.


Während mein erstes Glas rot-weiß war, habe ich mich diesmal für klassisches weihnachtsgrün mit etwas rot entschieden.

Dieser Henry von Whiff of Joy ist schon kräftig am Futtern. Die Perlen auf dem Weihnachtskeks habe ich aus Halbperlen aufgeklebt.

Die Banderole habe ich selbst gestempelt, die breite mit Ilex-Schnörkeln, die Schmale mit "frohen Weihnachtsgrüßen".

Auf dem Deckel befindet sich ein Stern mit gestanzten Ilex-Blättern.

Auflösung Advents-Stempel-Kalender-Rätsel


Könnt Ihr Euch an meinen Adventskalender von meiner Schwester erinnern? Das war ein groooßes Rätsel. Klar war, daß es eine Stempelplatte ist, die Motive waren noch fraglich. Nach drei Tagen habe ich auf afrikanische Tiere getippt. So erkannte ich z.B. hier einen Löwen:


Und hier einen Elefanten:

Irgendwann kam ich zu dem Schluß, daß es sich wohl um Zirkustiere handelt. Mittlerweile habe ich den Kalender vernichtet - anders kam ich an die Platte leider nicht dran. Und wirklich, drin steckte eine wunderschöne Zirkusplatte von "Circusstamps" in Kanada. Wow - Danke Schwesterherz, da hast Du mal wieder genau ins Schwarze getroffen. Und damit ihr wißt, wovon ich rede, habe ich die Motive sofort alle montiert, abgedrückt und fotografiert.


Der Stelzenmann ist übrigens sooo riesig, daß er weder in eine CD-Hülle passt (auch nicht diagonal) und auf keinen meiner Acrylblöcke.... Aber ich habe schon Ideen, wie ich ihn einsetzen könnte....



Und dann sollte mir das Christikind (in diesem Falle mein lieber Ehemann) noch was gaaanz tolles für mein Bastelhobby bringen. Stattdessen bekam ich eine Karte (gebastelt von meiner Schwester im Auftrag und auf ihrem Blog zu bewundern -Link folgt, wenn eingestellt) mit diesem Hinweis:


Hm, ich bin dann mal auf die Seite von DHL gegangen und habe diese Nummer eingegeben. Zunächst dachte ich, die müsse falsch sein, weil da wurde ein Paket von Leichlingen nach Österreich geschickt, wo es noch immer liegt. Echt doooof - aber mein Mann klärte mich auf: Das Paket sollte zu meiner Schwester in der "Öchtringhauser Straße" geschickt werden. Offensichtlich hat man bei der Post daraus "Österreich" gemacht, obwohl die Adresse absolut korrekt drauf stand. Nun irrt dieses Paket durch Europa und findet hoffentlich noch den Weg zu mir. Denn drin steckt - mein Mann hat es mir schließlich verraten - eine "Slice" - Hurraaaaa!!! Jetzt muß sie nur noch ankommen....

Sonntag, 26. Dezember 2010

Auflösung Weihnachtsgeheimnis - Serviettenringe (nicht gestempelt) und Schenklis (gestempelt)



Diese Tischdeko habe ich für einen weihnachtlichen Überraschungsbesuch gebastelt. Und da der Besuch eine Überraschung sein sollte, konnte ich natürlich auch die Deko nicht vorher zeigen. Ich wußte lediglich, daß eine dunkelblaue Tischdecke aufliegen würde und hatte mich bereiterklärt, für die Deko zu sorgen.

Die Serviettenringe sind nicht gestempelt. Die Schneeflocken hat meine mittlere Tochter aus Bügelperlen gemacht und ich habe sie zusammen mit einem Knopf auf einen Ring aus Fotokarton befestigt.


Aber diese Schenklis mit einem Ferrero-Küsschen gefüllt sind gestempelt. Gesehen habe ich sie mal auf einem Blog, weiß leider nicht mehr, wo das war. Die rund ausgestanzten Schneeflocken habe ich klar-glitzern embosst und mit einem Knopf aufgenäht.


Auflösung Weihnachtsgeheimnis - Schlichter Geschenkanhänger zu Weihnachten


Dieser Geschenkanhänger ist für einen Auftrag in letzter Sekunde entstanden. Er ist daher auch recht schlicht geworden - trotzdem wollte ich ihn zeigen - und sei es nur der Vollständgkeitshalber.

Auflösung Weihnachtsgeheimnis - 10 weihnachtliche Geschenkanhänger

Das Christkind hatte viele Päckchen bei uns zwischengelagert und damit ich bei der Weitergabe an die richtigen Empfänger nicht ins schleudern kommen würde, habe ich Geschenkanhänger in (Mini)Serie gearbeitet. Die Päckchen sind verteilt, jetzt kann ich sie Euch zeigen.


Ich habe (fast) alle Anhänger gleich gearbeitet. Tag von WoJ in weiß ausgestanzt. In rot und silber die Matte ausgestanzt und das Motiv quadratisch geschnitten. Alle Teile habe ich mit 3d-Pads aufeinandergeklebt.

Für diese erste Serie habe ich außerdem die Weihnachtskugeln ausgeschnitten und ebenfalls mit 3d-Pads aufgeklebt.


Hier kommt meine zweite Serie, diesmal mit diesem süßen Engelsmotiv.

Zum einen in klassisch rot...

... zum anderen ganz edel in silber und grau.


Zu guter letzt habe ich noch einmal eine etwas abgewandelte Variante versucht, da ich diesen Postkartenstempel so schön finde, er aber zu groß für das Tag ist.

Auch hier habe die Kugeln wieder ausgeschnitten und mit 3d-Pads aufgeklebt.