Samstag, 5. September 2009

Holunder-Likeur


Vor etwa einem Jahr war ich mit einer Freundin bei einem Kochkurs. Als Aperitif wurde uns ein Holunder-Likeur mit Sekt gereicht. Mmmh - war der lecker. Natürlich gab es das Rezept auch dazu. Wir haben uns fest vorgenommen, ihn dieses Jahr selber anzusetzten. Meine Freundin war schon fleißig und hat mir zwei Flaschen gebracht. Eine wird heute verschenkt, die Zweite ist schon fast leer.

Hier nun das Rezept für 5 Flaschen Holunder-Likeur.

Zutaten
1 kg reife Holunderbeeren
1 1/2 l Wasser
1 kg Zucker
1 Vanilleschote
1 Zimtstange
6 Gewürznelken
1 cm geschälte Ingwerwurzel
700 ml klarer Schnaps

außerdem 5 Flaschen und ein Mulltuch

Zubereitung
Die Holunderbeeren mit einer Gabel entstielen und mit dem Wasser und Zucker aufkochen. Alles durch das Mulltuch gießen. Die Vanilleschote aufschlitzen und mit Zimtstange, Gewürznelken, Ingwerwurzel zu dem Saft geben und erkalten lassen. Nach dem Auskühlen Schnaps zugießen und mischen.
Die Flaschen gründlich säubern und Likeur einfüllen, dabei die Gewürze zurücklassen, Flaschen festverschließen.

So sieht der Saft fertig (und schon halb geleert) in der Flasche aus.

Ich mische den Likeur mit Sekt, man kann ihn aber auch mit Mineralwasser mixen (steht zumindest im Rezept, habe ich aber noch nicht ausprobiert)

Und wie man daraus ein nettes Geschenk macht, könnt Ihr hier sehen.

Keine Kommentare: