Donnerstag, 20. Oktober 2011
Geld gehört ins Portemonnaie
Mein Schwager, wohnhaft in Nordholland, wird dieses Jahr 40 Jahre alt. Zu diesem Anlaß hat er in Friesland (dort liegt der familiere Ursprung) ein Ferienhaus gemietet und die Familie, sprich Schwiegereltern und uns, eingeladen. Wir werden dort ein gemeinsames Wochenende verbringen und natürlich seinen Geburtstag feiern. Da das natürlich etwas teurer wird, möchte er keine Sach- sondern ein Geldgeschenk.
So gut, so schön. Wie nun verpacken? Männerkarten sind ja schon schwierig genug. Und jetzt auch noch ein Geldgeschenk, was ich immer recht unpersönlich finde. Einfach zur Karte in Umschlag stecken ist blöd. Ich habe hin und herüberlegt und ein wenig gegoogelt und bin über gebstaltete Portemonnaies gestoßen. Die Idee gefiel mir spontan.
Auf einem Blog habe ich gesehen, wie echt es wirkt, wenn man Tapete nutzt. Zufälligerweise habe ich ein Tapetenmusterbuch im Keller liegen. Ich habe mich für blau entschieden, da das noch die dezenteste Farbe in dem Buch war. Grundlage ist grauer Fotokarton, auf den ich die Tapete aufgeklebt bzw. von Hand aufgenäht habe.
Der Knopf ist natürlich nur Atrappe; den Riegel habe ich mit einem Magneten verschlossen.
Innen habe ich es wie ein Original gestaltet. Links ist Platz für die vielen kleinen Plastikkarten, rechts kommt das Kleingeld rein.
Den linken Teil kann man außerdem hochklappen, so findet man noch zwei weitere Fächer für die vielen, vielen Karten, die man mittlerweile mit sich rumschleppt.
Hinten kann man die Scheine reinlegen.
Ich habe natürlich keine Plastikkarten reingelegt. Stattdessen habe ich ATC´s gestaltet. Das erste ATC ist das "Dankeschön" für die Einladung nach Friesland. Die blauen Streifen und roten Herzen entsprechen der friesischen Flagge.
Innen befindet sich dann noch ein ATC mit dem Geburtstagstext ...
... und auf der letzten Karte wird unsere komplette Familie unterschreiben.
In das Kleingeldfach werde ich wohl ein paar Glückspfennige stecken.
Da die ATC´s alles Wichtige beinhalten (Dank für die Einladung, Geburtstagsgruß und unsere Unterschriften) spare ich mir nun die Karte. Aber eine Verpackung werde ich in den nächsten Tagen noch basteln.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen