Donnerstag, 6. Januar 2011

Starlight-Express


Kennt Ihr Starlight-Express? Das ist ein Musical auf Rollschuhen. Dafür wurde vor über 20 Jahren in Bochum extra eine Halle gebaut, damit die Züge (um die geht es in dem Stück) direkt durchs Publikum fahren können. Ich muß zugeben, ich habe es selber nie gesehen, obwohl ich ganz in der Nähe in Dortmund gewohnt habe. Aber es soll super-super-schön sein.

Die Tochter einer Freundin bekommt von der Oma zum 8. Geburtstag Karten für dieses Musical geschenkt. Meine Freundin fragte mich nun, ob ich eine Art Gutschein dafür basteln könne. Gerne auch mit Fotos, da Lilly sich darunter wahrscheinlich noch nichts vorstellen kann.

Ich hatte gleich die Idee, einen Rollschuh zu basteln. Mit richtigen Schnürsenkeln zum Aufklappen. Hier ist nun mein Ergebenis.


Für die Vorlage habe ich das Internet durchforstet und letztlich ein Pictogramm, was ein Anbieter auf T-Shirts druckt, vergrößert und auf Fotokarton und Karteikarte übertragen. Aus Moosgummi habe ich Sterne ausgestanzt und in pink. lila, blau und silber abgedrückt. Die Rollen habe ich aus blauem Tonpapier ausgestanzt, für die Stern auf den Rollen habe ich Alufolie auf Papier geklebt und gestanzt. Die Ösen sind Eyelettes.


Das ganze habe ich zweimal gebastelt und einen Schnürsenkel wie bei richtigen Schuhen durchgezogen. Dadurch klappt sich die Karte unten etwas auf und man kann den Rollschuh dekorativ ins Regal stellen - als Erinnerung an ein hoffentlich schönes Musical-Erlebnis.

Innen habe ich ganz viele Stern eingeklebt und jeden Stern mit einem Buchstaben bestempelt. So entsteht der Titel "Starlight-Express" und das Jahr 2011.






Dazu kommt noch dieses kleine Büchlein....








... in dem sich ein paar Fotos, eine ganz kurze Zusammenfassung der Geschichte und eine leere Seite für persönliche Worte befinden.







Beides zusammen liegt jetzt in einer flachen Schachtel....








... deren Deckel ich ganz schlicht gelassen habe. Zusammengebunden wird die Schachtel mit dem zweiten Schnürsenkel.







Das ganze war mal wieder ein Projekt, zu dem ich nichts passendes besaß - aber gerade das macht oft richtig Spaß. Jetzt bleibt noch zu hoffen, daß es meiner Auftraggeberin auch gefällt.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wow ich bin sprachlos....das ist supertoll geworden. Bin immer wieder erstaunt über Deine Kreavitität, vielen Dank für Deine Arbeit die Du Dir damit gemacht hast.
LG Antje

schnuffelmaus91 hat gesagt…

Hallo,
ich finde deine Ideen einfach klasse und lasse mich sehr inspirieren.

Ich bastel gerade ein Musicalbuch von allen Musicals die ich schon besucht habe.

Dein Catszelt fand ich so genial, dass ich dieses sofort nachgebastelt habe.

Jetzt war ich wieder auf der Such nach Ideen für Starlight Express und bin wieder auf deine Seite gelandet =).

Bin so froh das es das Internet gibt mit den tollen Bastelergebnissen.

Mach weiter so

LG Kim

schnuffelmaus91 hat gesagt…

Hallo,
ich bin sehr Inspiriert von deiner Seite.
Ich bastel zur zeit selber ein Musicalbuch von allen Musicals die ich bisher besucht haben.

Dein Catszelt fand ich einfach genial und musste es sofort nachgebastelt =)

Jetzt suche ich wieder Ideen für Starlight Express und bin wieder auf deiner Seite gelandet.

Find das richtig gut.
Bin froh das es das Internet gibt und man so eine menge Ideen teilen kann.

Mach weiter so

LG Kim